Seminararbeiten professionell formatieren

Video-Konferenz mit Cisco Webex

Einladung zu einer Fortbildung

Alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium müssen im Rahmen des W-Seminars in der in der 12. und 13. Jahrgangsstufe (G9 neu) eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Für Studierende fast aller Fachrichtungen ist es im Laufe ihrer Ausbildung heutzutage unerlässlich, mehrere Seminararbeiten anzufertigen - selbstverständlich unter Beachtung der wissenschaftlichen Standards.

Ich biete allen Interessierten eine 3, 3,5 bzw. 2 x 2 stündige Fortbildung (180 bzw. 240 Minuten) in ihrer Institution an (für Kolleginnen und Kollegen als SCHILF oder alternativ im Kurs mit den Schülerinnen und Schülern zusammen), je nachdem wie die Thematik im Detail behandelt werden soll.

ACHTUNG:

Bevor ihr loslegt, empfehle ich, diese Seite erst einmal in Ruhe durchzulesen, v. a. Voraussetzungen und Ziele des Seminars.

Procedere bei einer Videokonferenz: WICHTIG: vgl. auch https://www.reinhardpeters.de/w-seminar-q11/fortbildung-seminararbeit-q11

Noch ein kleiner technischer Hinweis: Die Tonqualität in Video 1 und 2 ist leider nur Mono, ab Video 3 sollte die Tonqualität deutlich besser und auch in Stereo vorhanden sein.


Alle Videos von 1 - 6.2 sind online:

  1.  Einstieg und allgemeine Hinweise zur Benutzung der Formatvorlage: https://youtu.be/dpqi6L-f3ss
  2. Überschriften generieren und eine Gliederung automatisch erstellen:
  3. Literaturverwaltung in MS-Word, Quellen eintragen und ein Literaturverzeichnis generieren: https://youtu.be/6CV7a1MNA9E
  4. Quellennachweise als Fußnoten in die Arbeit einfügen (ohne und mit der Literaturverwaltung): https://youtu.be/gdXw3KwOj64
  5. Bilder einfügen, formatieren, Beschriftung und Quellennachweis einfügen und ein Abbildungsverzeichnis generieren: https://youtu.be/ZbSPLJ8R4Io
  6. 1. Teil: Bestehende Formatvorlage nach eigenen Vorstellungen ändern, z. B. Schriftart, Ausrichtung, Seitennummerierung:
        https://youtu.be/4OQp9NG6JHw 
     2. Teil: Weitere Änderungen an einzelnen Bausteinen vornehmen, Literaturverzeichis in statischen Text konvertieren, eine neue Formatvorlage 
         als
    .dotx-Datei abspeichern usw.: 
         https://youtu.be/dltmJZa1E10


Einladung zu einer Fortbildung

Voraussetzungen, wenn der Workshop in der Schule stattfindet:

Zielgruppen:

Falls mit der externen Literaturverwaltung Citavi gearbeitet werden soll (vgl. unten), ist es sinnvoll, wenn die Software im Netzwerk installiert ist; es ist auch möglich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren eigenen Devices (Laptop, Tablet) arbeiten und das Programm auf den Rechnern installieren (Freeware bis zu 100 Titel kostenlos, was im Normalfall ausreicht; die meisten Universitäten haben aber mit Citavi ein Lizenzabkommen, mit dem die Studierenden über die Uni eine Vollversion kostenlos erhalten können)


Thema:
Seminararbeiten professionell formatieren – das Werkzeug MS Word 2010 ff. bzw. MS-Office 365 adäquat nutzen, was im Detail bedeutet:

Ich liefere die entsprechende Formatvorlage, die Sie dann immer wieder verwenden können!!


Honorar ab September 2024 je nach Umfang der Fortbildung, z. B.:


Für sehr interessierte Oberstufenschüler_innen und Studierende ist auch eine professionelle Literaturverwaltung durch die Einbindung der externen Software Citavi möglich:


Bei Interesse schreiben Sie mir bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. eine Nachricht - ich werde mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.